Tim & Struppi altern, supern, weathern

Sogar das geht!


Seit meiner Kindheit bin ich bekennender Fan der berühmten Comicfiguren von Hergé. Mittlerweile gibt es von der Nachlassverwalterin, der belgischen Firma 'Moulinsart', eine ganze Reihe von Modellautos im Maßstab 1:43,5. Diese sind die Modellumsetzung von bestimmten Szenen aus den Abenteuern von Tim & Struppi. Wer Hergé kennt weiß, dass er all die Dinge um unsere Helden herum, also auch die Fahrzeuge, sehr penibel nach Originalen gezeichnet hat.


Bereits auf der alten StE habe ich den Lincoln Zephyr von 1936 mit Tim, Struppi und Kapitän Haddock eingesetzt (im Hintergrund hatte ich sogar Schloss Mühlenhof gezeigt; da das Gebäude aber weder architektonisch nach Mecklenburg-Vorpommern gepasst, noch sich dank sozialistischer Denkmalpflege in einem vorzeigbaren Zustand mehr befunden hätte, habe ich diesmal darauf verzichtet).


Zurück zum Modell: es gibt mit seinem 'quietschigem' Gelb sehr gut die Szenen aus dem Comic ("Die sieben Kristallkugeln") wieder, trifft damit aber nicht unbedingt die Farbgebung des Vorbilds. Außerdem gefielen mir die angemalten Gesichtszüge, die fast mangahaften Augen usw. nicht . Da wünschte ich mir eine Angleichung an die anderen Modellfiguren (nahezu alle selbstbemalt), bei denen die Gesichter eher vereinfacht dargestellt sind.


Bei meinen Internet-Recherchen fand ich brauchbare Bilder von dem Auto (die ich hier aus rechtlichen Gründen natürlich nicht wiedergeben kann), die mir Vorlage für eine Umlackierung des Modells waren. Den Farbton habe ich mir aus verschiedenen Revellfarben zusammengemixt, er ist jetzt ein sehr helles Gelb (hohe Weißanteile!) in hochglänzend. Chromleisten, Griffe etc. mit silberfarbenen Gelstift hervorgehoben. Später werde ich vielleicht mal Zurüstteile, wie Außenspiegel anbringen.
Die Figuren habe ich komplett neubemalt, und zwar mit den Farbtönen, die ich auch sonst bei meinen Figuren verwende (Emailfarben von Revell und Humbrol, alle in Matt). Tims Haartolle habe ich auf mitteleuropäisch zivilisiertere Maße zurechtgefeilt (zumindest für die dargestellte Zeit).