Bahn an der Schlei - erste Versuche in 0e

Hierhin sollte mich mein erstes großes Abenteuer auf kleiner Spur führen, weit hinauf in das Land zwischen den Meeren, an die schöne Schlei. Wir befinden uns in den 1960er Jahren und fahren auf 75cm-Spur.
Stopp, da stimmt schon was nicht! Richtig, es gab an der Schlei nur meterspurige Bahnen (natürlich gab es auch die "große" Staatsbahn, aber die lassen wir heute mal außen vor). Also wie passt das alles zusammen? Nun zunächst mal hatte meine Entscheidung für die Landstriche Angeln und Schwansen einen sehr persönlichen, familiären Hintergrund, und aus den 60er Jahren stamme ich selber. Mit dem Umstieg auf 1:45 wollte ich aber auch zügig anfangen und nicht erst warten bis ich die nötigen Fähigkeiten zum vollständigen Selbstbau (Gleise, Fahrzeuge) erlernt habe.

Fleischmanns "magischer Zug" war die Grundlage für erste, noch etwas unbeholfene Umbauten und das Gleismaterial stammte von Peco. Bei der Entwicklung der Bahnstationen u. der Landschaft hatte ich versucht mich am Vorbild zu orientieren. Die Stationen waren zwar auch reine Fiktion, ihre Gleisanlagen aber durchaus typisch für die Eckernförder und die Flensburger Kreisbahn.


Kompromisse, mit denen ich eine Zeit lang leben wollte. Ich wusste da noch nicht, wie kurzlebig meine Vorsätze werden würden.